Kurs bestimmen. #FAIRWANDEL Beschäftigtenbefragung 2020

Vom 21. September bis 30. Oktober führt die IG Metall eine großangelegte Online-Beschäftigtenbefragung durch.

Es ist die schwerste Krise der Nachkriegszeit, die durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurde – und ein schnelles Ende ist nicht in Sicht. Der Lockdown hat jede*n betroffen –ob am Arbeitsplatz, im Homeoffice oder in Kurzarbeit. Viele Betriebe sind in ihrer Existenz bedroht, noch immer befinden sich Millionen in Kurzarbeit und es vergeht kaum eine Woche, in der nicht neue Meldungen über geplante Personalreduzierungen Zukunftsängste befeuern. Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas. Schonungslos fliegen etlichen Betrieben die Versäumnisse der letzten Jahre um die Ohren. An vielen Stellen wird nun sichtbar, was bisher schon nicht gut lief – aber auch Betriebe, die vor der Krise gut aufgestellt waren, kämpfen mit den Aus-wirkungen der Rezession.Und jetzt wollen die Arbeitgeberverbände die Krise nutzen,um tarifliche und sozialpolitische Errungenschaften los-zuwerden und die Lasten der Krise auf die Beschäftig-ten abzuwälzen. Konkret heißt das: Arbeitsplätze, Standorte, Einkommen, arbeitsrechtliche Standards und Sozialleistungen sind in Gefahr.

Aber: Eine Rolle-Rückwärts ist keine Antwort auf die Fragen der Zukunft. Wir müssen uns anders positionieren. Besser. Deshalb möchten wir gemeinsam mit Ihnen unseren Kurs bestimmen.

Die IG Metall hat mit ihren Betriebsräten, Vertrauens-leuten und der Unterstützung ihrer Mitglieder vieles zur Absicherung von Beschäftigung und Einkommen erreicht: tariflich, betrieblich und politisch. Aber diese Krise ist einschneidender als alle vorhergehenden Krisen, die wir erlebt haben.

Die IG Metall möchte Sie deshalb nach Ihrer ganz persönlichen Einschätzung fragen:

▸Wie sind Sie durch die letzten Monate gekommen, wie ist es Ihnen ergangen?

▸Wie schätzen Sie Ihre derzeitige Lage ein, wie ist die aktuelle Situation bei Ihnen im Betrieb, an Ihrem Arbeitsplatz?

▸Was muss jetzt aus Ihrer Sicht passieren – betrieblich, tariflich, politisch?

Ihre Meinung zählt! Zusammen sorgen wir für ein starkes Votum der Beschäftigten aus den Betrieben.Nehmen Sie deshalb teil an unserer bundesweiten Befragung und bestimmen Sie unseren gemeinsamen Kurs mit. Kommen Sie an Bord!

Zugangsdaten:

Hier gehts zur Befragung