Andreas Wendland und Gerd Gertsen einstimmig wiedergewählt

Die Bocholter IG Metall ist erneut im Vorstand der IG Metall Deutschland vertreten. Beim 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg wurden Andreas Wendland und Gerd Gertsen von den Delegierten als ehrenamtliche Vorstandsmitglieder bestätigt.

Die beiden Betriebsratsvorsitzenden von Flender und Probat gehören damit gemeinsam mit 27 weiteren Mitgliedern für eine weitere Amtszeit dem ehrenamtlichen Vorstand der IG Metall an. Die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder werden durch die Bezirke vorgeschlagen und ergänzen die sieben geschäftsführenden Vorstandsmitglieder der IG Metall.

Zum Ersten Vorsitzenden der IG Metall wählte der Gewerkschaftstag erneut Jörg Hofmann.

Die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel betonte bei ihrem Besuch auf dem Gewerkschaftstag die Tarifbindung als zentral für gute Arbeit und gerechte Löhne.

Pietro Bazzoli, komm. Geschäftsführer der IG Metall in Bocholt und ebenfalls Teilnehmer auf dem Gewerkschafstag, ist davon überzeugt, dass nur durch Flächentarif fairer Wettbewerb gefördert wird. Auch für Arbeitgeber sind Tarifverträge sinnvoll. Nicht nur, weil sie ein gutes Betriebsklima und zufriedene, motivierte Beschäftigte schaffen. Tarifverträge verhindern Schmutzkonkurrenz indem sie allen Unternehmen gleiche Wettbewerbsvoraussetzungen garantieren.

Über diesen Link gelangt ihr zum Video: Highlights des Gewerkschaftstages

v.l.n.r. Pietro Bazzoli, Joachim Fischer , Jan Rosen, Andreas Wendland, Jörg Hofmann, Nicole Reinders, Gerhard Gertsen