Angestellte bei Hülsta Verwaltung begeistern

Mit frischen Ideen und Teamgeist startet der Betriebsrat „Hülsta Verwaltung“ ins Jahr 2019. In einer Klausur im November wurden gemeinsam mit der IG Metall ein Arbeitsplan für das kommende Jahr 2019 aufgestellt.

„Bei Hülsta läuft es seit Jahren nicht wirklich „rund“, wie so oft in der holzverarbeitenden Industrie. Im Sanierungstarifvertrag verzichten die Arbeitnehmer auf Entgelt mit der Maßgabe, Unternehmen insgesamt wieder auf gesunde Füßen zu stellen“, so Betriebsbetreuer Manfred Robert.

Ein Grund mehr sich als Betriebsrat für die Beschäftigten einzusetzen. „Mit Britta und Sabine haben wir auch endlich wieder 2 Frauen im Gremium.“, so der Betriebsratsvorsitzende Andre Sonneck. Mit rd. 160 Mitarbeitern wäre der Betriebsrat eigentlich 7-köpfig, jedoch bei der Wahl in 2018 ließen sich leider keine weiteren Kandidaten finden. So besteht das Gremium aus 5 aktiven Metallern. „Erfreulich ist, dass wir im Rahmen verschiedener Beteiligungselemente neue Kolleginnen und Kollegen begeistern konnten sich als Vertrauensmann/Frau einzusetzen.“ so Gerlinde Schenk, Gewerkschaftssekretärin im GEP NRW, die gemeinsam mit den BR und VL das Thema Beteiligung bei den Angestellten „groß“ schreibt.

Themen wie Entgeltgerechtigkeit, Newsletter BR, Ideenmanagement, Frauentag 2019, Aktion wir reden Tacheles, und einiges mehr stehen auf der Agenda. Und eins steht fest, die Metaller wollen auch in der Verwaltung im Jahr 2019 mitgliedermäßig zulegen. #wir werden mehr.

vlnr: Dominik Rems, Wolfgang Kloster, Britta Heisterkamp, Sabine Swigoniak, Andre Sonneck

Bericht: Gerlinde Schenk