Bericht von der Delegiertenversammlung am 11.09.2018

Hallo Leute, liebe Mitglieder, liebe Gewerkschafter und Interessierte der Vertrauensleutearbeit,

wie schon unter den Themen „Wir in Bocholt“ erwähnt, nahm der VL-Ausschuss der IG Metall Bocholt am 27. und 28. April an der VL-Klausur in Sprockhövel zur Neuausrichtung der Vertrauensleutearbeit teil.

Nun stand der nächste Schritt an, die Neuausrichtung der VL-Arbeit sollte weiter bekannt gemacht, dargestellt und vorangetrieben werden.

Sehr gerne kam der Vertrauensleuteausschuss der Einladung der Geschäftsstelle nach, dafür den Rahmen der gut besuchten Delegiertenversammlung am 11.09.2018 im Kolpinghaus zu nutzen. Durch die Gewerkschaftssekretärin Gerlinde Schenk erfolgte die Einleitung in Form von verschiedenen Bildbeiträgen per Projektor von Aktiven der IG Metall (after-work-party etc.)

Als Referentin für die Präsentation seitens des Bezirkes konnte Sabine Bauer vom Bezirk NRW gewonnen werden. Sabine Bauer erläuterte Details, Eckpunkte und den Zeitplan zur Neuausrichtung der VL-Arbeit auf eine sehr ausführliche Art und eindrucksvolle Weise. Im Mittelpunkt des Vortrages stand die gemeinsame und zielorientierte Zusammenarbeit von Vorstand, Bezirk, Geschäftsstelle und Vertrauenskörpern.

Anschließend erfolgte noch eine Befragung der Mitglieder vom Vertrauensleuteausschuss durch die Arbeitskreisvorsitzende Diane Brandenburg.

Den Mitgliedern des Vertrauensleuteausschusses wurden die verschiedensten Fragen aus dem Bereich der Vertrauensleutearbeit gestellt und die Interviewpartner schilderten ihre Erfahrungen, Eindrücke und Wünsche auf vielfältige Art und Weise.

Die Delegiertenversammlung gestaltete sich damit sehr lebhaft und die Anwesenden honorierten die Beiträge mit viel Beifall.

Der Tagesordnungspunkt Neuausrichtung der Vertrauensleutearbeit wurde dann geschlossen mit Bildern der Vertrauensleutearbeit der Fa. Benning in Bocholt.

Wir, vom Vertrauensleute-Ausschuss der Geschäftsstelle Bocholt, stehen jedem der an weiteren Infos der Vertrauensleutearbeit interessiert ist oder gerne im Ausschuss mitarbeiten möchte für evtl. Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Interessierte konnten sich am Ende der Veranstaltung in eine Liste eintragen und einiges an Infomaterial mitnehmen, zu nennen wäre da auch in erster Linie die neue Informationsbroschüre der Vertrauensleute „VL Impulse“ (die auch einen Artikel der Geschäftsstelle Bocholt beinhaltet).

Zu guter Letzt:

Wer an einer Zusammenarbeit interessiert ist, darf sich gerne mit uns oder den Beschäftigten der Geschäftsstelle in Verbindung setzen.

In diesem Sinne

Ein gutes effizientes Miteinander