Franz Schmalhorst 70 Jahre Mitglied der IG Metall Bocholt

Der 90 jährige Franz Schmalhorst wurde jetzt von Hans-Joachim Hebing, dem ersten Bevollmächtigten der IG Metall Bocholt, für 70 Jahre Mitgliedschaft  geehrt.

Der gelernte Landmaschinenschlosser, ausgebildet bei der Firma Bauer Isselburg, hat am 23.08.1958 bei der Isselburger Hütte noch zu KHD Zeiten angefangen. Direkt am ersten Tag wurde auf die Mitgliedschaft in der IG Metall angesprochen und ist somit seit 70 Jahren Mitglied.

Aufgrund seiner Erfahrung wurde er zunächst als Schlosser und zuletzt als Werksmeister und Sicherheitsfachkraft eingesetzt.

Mit 57 Jahren wollte er „Platz für junge Leute machen“ und ist dann in den sogenannten Vorruhestand gegangen.

Der Jubilar, der seit 65 Jahren mit seiner Frau Irmgard verheiratet ist, ist topfit und fährt noch immer Fahrrad und Auto. Die Eheleute haben neben zwei Kindern und Enkeln auch schon acht Urenkel. Hierzu meint der Jubilar: uns geht es wirklich gut.

Auch heute noch interessiert sich der rüstige Rentner für Politik und die Arbeitswelt. Leiharbeit und Werkverträge kannte er aus seiner Zeit nicht. Dies stellt nach seiner Auffassung auch eine Gefahr für die Betriebe da. Dadurch gehe, so Schmalhorst, das Fachwissen in den Betrieben verloren. Die IG-Metall bedankt sich für die langjährige Mitgliedschaft und wünscht dem Jubilar noch viel Gesundheit und Glück im Rahmen seiner Familie.