Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall zu Besuch in Bocholt

Am 12. März 2019 besuchte der erste Vorsitzende der IG Metall Jörg Hofmann die Geschäftsstelle Bocholt.

Jörg Hofmann ist seit Oktober 2015 Erster Vorsitzender der IG Metall. Der Diplom-Ökonom verantwortet die grundsätzliche Ausrichtung der IG Metall und die internationalen Gewerkschaftsbeziehungen. Sein Fokus liegt auf Perspektiven der Beschäftigten in Zeiten der Transformation und der Tarifbindung.

Nach einem Gespräch mit dem Ortsvorstand hatte eine Delegation des Vertrauensleute Arbeitskreises Bocholt ihn eingeladen gemeinsam über die Arbeit der Vertrauensleute in der Geschäftsstelle, den Herausforderungen die sich ergeben und deren Lösungsfindungen zu diskutieren.

Jörg Hofmann mit dem Ortsvorstand der IG Metall Bocholt

Die Delegation des Arbeitskreises VL stellte sich aus Vertrauensleuten verschiedener Branchen zusammen. Die Branchen sind zwar unterschiedlich, die Aufgaben und Herausforderungen der Vertrauensleute sind jedoch gleich.

Um die Zeit mit Jörg Hofmann gezielt zu nutzen, hatten die Kolleginnen und Kollegen sich im Vorfeld vorbereitet und sich auf drei wichtige Themen konzentriert.

1. Vertrauensleute im KMU
  2. Wertschätzung der VL durch die „IG Metall“
  3. Schutz der Vertrauensleute ähnlich Betriebsratsmitgliedern

Lösungsansätze wurden in der kurzen Zeit skizziert, aber in der Diskussion wurde allen Vertrauensleuten klar, dass sie ihre Themen nicht nur an der richtigen Stelle platziert hatten, sondern auch, dass die IG Metall verstärkt das Thema Vertrauensleutearbeit im Fokus hat.

Jörg Hofmann nahm die Vorträge positiv auf, gab Tipps und machte Vorschläge. Die Kolleginnen und Kollegen erkannten in dem Gespräch, dass hier nicht nur der erste Vorsitzende vor ihnen saß, sondern ein Kollege, der sich für ihre Themen interessiert.

Die Quintessenz aus diesem Gespräch für den Arbeitskreis Vertrauensleute ist, diese Themen im Fokus zu behalten und sie gemeinsam in der IG Metall und der GS Bocholt voranzubringen.

Jörg Hofmann mit Mitgliedern des Arbeitskreis Vertrauensleute