Jubilar Manfred Voigt 70 Jahre Mitglied in der IG Metall

Am 1. Februar 1949 ist Manfred Voigt Mitglied der damaligen Gewerkschaft Textil, Bekleidung (GTB) geworden und kann heute auf 70 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Dafür wurde er von dem Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bocholt, Manfred Robert, geehrt. Neben einem Blumenstrauß und der Ehrenurkunde überbrachte Manfred Robert ein Präsent und bedankte sich bei dem Jubilar für seine Treue zur Gewerkschaft.

Manfred Voigt begann seine berufliche, textile Laufbahn bei der Firma Steiner Sarrazin als Weber, der er insgesamt 11 Jahre verbunden blieb. Die nachfolgenden drei Jahrzehnte war Manfred Voigt bei der Firma Reygers als Weber beschäftigt. Hier wurde er von den Beschäftigten für insgesamt 16 Jahre als Betriebsratsvorsitzender gewählt und hatte dadurch engen Kontakt zur Gewerkschaft Textil, Bekleidung. Während dieser Zeit war er jahrelang ehrenamtlicher Arbeitsrichter, Mitglied des Ortsvorstandes Textil, Bekleidung in Bocholt sowie auch Kassenprüfer.

Leider musste der Jubilar Voigt auch hier die schwierige Entwicklung in der Textilindustrie miterleben. So reduzierte Reygers seine Belegschaft  von knapp 300 auf zuletzt 45 Beschäftigte.

Der rüstige 87-jährige Jubilar hat sein hohes Alter seinen sportlichen Aktivitäten zu verdanken. Bereits vor dem Tod seiner vor 10 Jahren verstorbenen pflegebedürftigen Ehefrau meistert Manfred Voigt seinen Alltag nahezu allein. Aus der Ehe mit seiner verstorbenen Frau gingen zwei Söhne hervor, von dem bereits leider einer schon verstorben ist. Zu seiner Familie, insbesondere den vier Enkelkindern hat er  einen guten „Draht“ und erfreut sich regelmäßiger Besuche.

Die IG Metall Bocholt bedankt sich herzlich für die langjährige Treue zur Gewerkschaft und wünscht ihm noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie bei bester Gesundheit.