Mehr Geld in der Holz- und Kunststoffindustrie

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2023/2024

5 Prozent mehr Geld ab September, weitere 3 Prozent mehr im Sommer 2025. In der Holz- und Kunststoffindustrie hat die IG Metall Verhandlungsergebnisse in Niedersachsen und Bremen sowie in Baden-Württemberg erzielt. Zudem gibt es Inflationsausgleichsprämien, teils mit Bonus für IG Metall-Mitglieder.

In der Tarifrunde für die Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie hat die IG Metall Verhandlungsergebnisse für die Tarifgebiete Niedersachsen/Bremen und Baden-Württemberg erzielt. In den anderen Tarifgebieten laufen noch die Verhandlungen.

Die bisherigen Ergebnisse: Ab September steigen die Löhne und Gehälter um 5 Prozent, nächstes Jahr im Sommer um weitere 3 Prozent, in Niedersachsen und Bremen ab Juli, in Baden-Württemberg ab Juni 2025.

Inflationsausgleichsprämien mit Bonus für IG Metall-Mitglieder

Neben den prozentualen Erhöhungen erreichte die IG Metall Inflationsausgleichsprämien (IAP). In Niedersachsen und Bremen gibt es 1800 Euro IAP, mit einem zusätzlichen Bonus von 250 Euro für Mitglieder der IG Metall. Auch Auszubildende erhalten die vollen Prämien. In Baden-Württemberg gibt es 2300 Euro IAP für alle Beschäftigten. Auszubildende erhalten die Hälfte der IAP.

Anders als etwa in der Metall- und Elektroindustrie gibt es in der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie keinen Pilotabschluss, der in den anderen Tarifgebieten in allen Facetten übernommen wird. Dazu ist die Zusammensetzung der Betriebe in den einzelnen Tarifgebieten zu unterschiedlich (mehr Möbelindustrie in Niedersachsen, viele Caravanhersteller in Baden-Württemberg). Gleichzeitig existiert kein starker Arbeitgeber-Gesamtverband. Die regionalen Arbeitgeberverbände sind autonomer.

Details zu den einzelnen regionalen Verhandlungsergebnissen:

IG Metall Niedersachsen

IG Metall Baden-Württemberg

Verhandlungen in übrigen Tarifgebieten gehen weiter

Fast 12.000 Beschäftigte haben sich bislang an den Warnstreiks der IG Metall in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie beteiligt und damit den nötigen Druck auf die Arbeitgeber aufgebaut.

Am Mittwoch verhandelt die IG Metall weiter in den Tarifgebieten Bayern und Westfalen-Lippe.

* Foto: Thomas Range