Rose Bikes: Endlich gibts einen Betriebsrat!

Erstmals in der Unternehmensgeschichte gibt es bei Rose Bikes in Bocholt einen Betriebsrat. An der Gründungswahl beteiligten sich fast 80 Prozent der bundesweit rund 700 Beschäftigten des europaweit agierenden Fahrradherstellers. Circa 550 davon arbeiten in Bocholt.

Der Betriebsrat hat 13 Mitglieder. Sie wurden nach dem D’Hondt-Verfahren ermittelt, d.h. von jeder der drei Listen sind Personen im neuen Betriebsrat vertreten. »Das ist eine gute Quote, sie zeigt das große Interesse«, so Vertrauensfrau Tanja Brinckmann. Der Wunsch, einen Betriebsrat zu gründen, sei vor gut zwei Jahren bei der Belegschaft aufgekommen. Nach Redaktionsschluss sollten der oder die Betriebsratsvorsitzende samt Stellvertreter gewählt werden. »Schon vor zehn Jahren wollten wir bei Rose einen Betriebsrat installieren. Damals sind wir gescheitert. Umso mehr freut uns, es nun geschafft zu haben«, so IG Metaller Benjamin Pankow.

* Titelbild: © Fxquadro | stock.adobe.com