Yasemin Kis-Erdogan seit März 2022 in der Geschäftsstelle Bocholt

Die Kollegin Yasemin Kis-Erdogan unterstützt uns seit März 2022 in der Geschäftsstelle bei den Themen:

Beteiligungsorientierte Projektarbeit

Mitgliederberatung / Arbeitsrecht

Bildung und Kommunikation

Junge Generation – Vertrauensleute

Ihre Leidenschaft, Menschen für die IG Metall zu begeistern, konnte Yasemin bereits in unterschiedlichen Situationen innerhalb der IG Metall unter Beweis stellen.

Von 2012 – 2015 war sie als Jugendprojektsekretärin bei der IG Metall in Bocholt beschäftigt. Im Anschluss war sie von 2016 – 2018 bei der IG Metall Bezirksleitung in Baden-Württemberg als Bezirksjugendsekretärin tätig. Nach ihrer Elternzeit ist sie 2019 im Team der IG Metall Ruhrgebiet Mitte angefangen und hatte dort zuletzt Schwerpunkte in der Betriebsbetreuung, der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, der Frauenarbeit und im Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Yasemin ist nach wie vor in der IG Metall Ruhrgebiet Mitte beschäftigt und auf ihren Wunsch, Wohnort nah zu arbeiten, in der Geschäftsstelle Bocholt im Einsatz. Das Jahr in Bocholt wird sie zusätzlich nutzen, um sich im Bereich des Arbeitsrechts zu spezialisieren und den Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Kurzinterview mit Yasemin

IG Metall Bocholt:                  Was hat dich bewegt politische Sekretärin in der IG Metall zu werden?

Yasemin Kis-Erdogan:           „Ich bin Gewerkschaftssekretärin geworden, weil es für mich eine Herzensangelegenheit ist die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.“

IG Metall Bocholt:                  Wie definierst du Erfolg für dich?

Yasemin Kis-Erdogan:           „Erfolg bedeutet für mich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Themen, die sie beschäftigen aufzugreifen und tarif- oder betriebspolitisch umzusetzen. Die schönste Bestätigung für mich ist, wenn ich ein Mitglied individuell beraten und diesem helfen kann. Außerdem freue ich mich viele Menschen für die IG Metall zu gewinnen.“

IG Metall Bocholt:                  An welchem Projekt arbeitest du zurzeit?

Yasemin Kis-Erdogan:           „Zurzeit bin ich in einem Betrieb aus der Metall- und Elektroindustrie mit dem Thema Fahrradleasing beschäftigt. Im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung haben wir es als heißes Thema identifizieren können und versuchen dies jetzt im Betrieb tarifpolitisch umzusetzen. Außerdem hatten wir im April ein Wochenendseminar mit den Vertrauensleuten der Geschäftsstelle Bocholt und werden mit den Kolleginnen und Kollegen verschiedene betriebliche Projekte angehen.“

IG Metall Bocholt:                  Wie schaltest du nach der Arbeit ab?

Yasemin Kis-Erdogan:           „Außerhalb des Büros entspanne ich gerne beim Yin Yoga und lasse Anspannungen beim Fitness Boxen und CrossFit Hamminkeln raus.“

Das Team der GS Bocholt freut sich auf die Zusammenarbeit und die gemeinsame Zeit mit Yasemin.