24-Stunden-Streik bei Flender Bocholt!

Nachdem die Verhandlungen zwischen IG Metall und den Arbeitgeberverbänden abgebrochen waren, hat die IG Metall NRW 72 Betriebe zu einem 24–Stunden–Warnstreik aufgerufen. 1050 Beschäftigte der Flender GmbH waren von dieser neuen Form des Warnstreiks im Bocholter Werk betroffen. Vom 02.02.2018 6 Uhr bis einschließlich 03.02.2018 6 Uhr stand der Betrieb.

Der hervorragenden Organisationsarbeit der Flender Vertrauensleute unter dem Vertrauenskörperleiter Jürgen Bosse und den übrigen Organisatoren ist es zu verdanken, dass alles reibungslos klappte.

Mit der Geschäftsführung war eine Notdienstvereinbarung für die Härterei, die IT und die Instandhaltung abgeschlossen worden. Die Auszubildenden blieben vom Streik ausgenommen, da hier die Durchführung der Ausbildung und die Vorbereitung auf die Prüfung im Vordergrund stehen sollte. Nach Feierabend kamen sie jedoch geschlossen zum Warnstreik dazu, um zu zeigen, dass auch sie hinter den Forderungen der IG Metall stehen.

Besuch erhielten die Metaller aus vielen anderen Betrieben auch aus anderen Branchen und auch eine Delegation der Bezirksleitung der IG Metall war vor Ort. Im gut besuchten Streiklokal „Zur Glocke“ konnten sich alle Streikenden aufwärmen und mit Kaffee, Brötchen und Suppe versorgen.

Für Montag, den 05.02.2018 ist die Fortführung der Verhandlungen in Stuttgart anberaumt.