3 Prozent mehr Geld für Leihbeschäftigte

Ab 1. April steigen die Tarifentgelte für Leihbeschäftigte um drei Prozent – in Ost und West gleichauf. Das hat die IG Metall mit den anderen DGB-Gewerkschaften bereits vor Corona durchgesetzt. Außerdem gibt es dieses Jahr mehr Urlaubsgeld und bis zu 300 Euro Bonus für Gewerkschaftsmitglieder.

Die Extrazahlung für Mitglieder in der Leiharbeit

Als ein Ergebnis erhalten IG Metall Mitglieder in Leiharbeit in diesem Jahr nun erstmalig auf Antrag eine Extrazahlung zum Urlaubsgeld. Den Antrag dafür stellen sie ab dem 19. Mai bis einschließlich 30. Juni an ihren Arbeitgeber (Leiharbeitsunternehmen) und müssen als Nachweis auch eine Mitgliedsbescheinigung beilegen.

Spickzettel Mitgliedervorteil Leiharbeit für Funktionär*innen und Hauptamtliche der IG Metall

Musterantrag_Mitgliedervorteil

Tariftabellen geben Auskunft

Wie hoch die einzelnen Grundentgelte, Zuschläge und Entgelte einschließlich Zuschlag pro Stunde für die Leihbeschäftigten ab 1. April sind – darüber geben unsere aktuellen Tariftabellen Auskunft.

Tarifentgelte und Branchenzuschläge

für den Einsatz in der Holz und Kunststoffindustrie (PDF, 2 Seiten)

für den Einsatz in der Metall- und Elektroindustrie (PDF, 2 Seiten)

für den Einsatz in der Textil- und Bekleidungsindustrie (PDF, 2 Seiten)