5 % mehr Entgelt für Tischler im Nordwesten

Ab dem 01.08.23 erhalten die Beschäftigten des nordwestdeutschen Tischlerhandwerk eine Entgelterhöhung von 5%. Dadurch steigt das Eckentgelt für einen Facharbeiter auf 18,90 € pro Stunde oder auf 3166 € pro Monat. Auszubildende erhalten im ersten Ausbildungsjahr eine Erhöhung um 40 €, im zweiten Ausbildungsjahr um 60 € und im dritten Ausbildungsjahr um 90 €.

Damit steigt die Ausbildungsvergütung im dritten Ausbildungsjahr auf glatte 1000 €. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten zusätzlich eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 1.000 € (netto). Teilzeitbeschäftigte erhalten die IAP anteilig. Die Auszahlung erfolgt in zwei Teilbeträgen von je 500 €, einmal mit der Augustabrechnung 2023 und dann erneut mit der Februarabrechnung 2024. Die Laufzeit der Tarifvereinbarung reicht bis zum 30.11.2024.

Christian Iwanowski, Tarifsekretär für das Tischlerhandwerk in NRW, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Dieser Tarifabschluss stellt einen wichtigen Schritt dar, um die Beschäftigten im Tischlerhandwerk auch in Zukunft angemessen zu entlohnen und ihre wertvolle Arbeit zu würdigen. Mit der deutlichen Erhöhung der Entgelte und einer zusätzlichen Inflationsausgleichsprämie geben wir den Beschäftigten in unsicheren Zeiten einen wichtigen Anker. Damit kann die Härte der Inflation in Teilen aufgefangen werden und insbesondere auch ein Beitrag zur Attraktivität der Branche geleistet werden. Schon heute ist deutlich spürbar, dass man sich keine Arbeitskräfte schnitzen kann, dennoch werden sie händeringend benötigt.

Du willst auch in Zukunft starke Tarifabschlüsse? Dann werde noch heute Mitglied und gestalte gemeinsam mit uns die Abschlüsse von morgen! https://www.igmetall.de/mitglieder/mitglied-werden

* Titelbild: Wellnhofer Designs