Anton Duesmann und Gerhard Zurloh für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Am 01. Januar 1948 ist Anton Duesmann Mitglied der damaligen Gewerkschaft Textil Bekleidung (heute IG Metall) geworden. Der heute 83-jährige ist mit 13 Jahren bei der Firma van Delden in Gronau angefangen und hat dort eine Lehre als Weber absolviert. Bis 1971, dem Konkurs der Firma van Delden hat er dort gearbeitet und ist dann zur Firma Amoco in Gronau (heute Firma Propex) gewechselt.

Dort hat er dann bis zu seinem Vorruhestand im 59. Lebensjahr gearbeitet und ist mit 60 Jahren in Rente gegangen. Die Erinnerungen an die Zeit sind für Anton Duesmann noch sehr lebhaft. „Es war für mich immer wichtig, Arbeit zu haben. Die Arbeit war auch gut bezahlt. Wir haben zu einer Zeit, als Handwerker noch 1,50 DM pro Stunde verdient haben, schon 3,- DM Stundenlohn im Akkord verdienen können.“ so der rüstige Rentner gegenüber dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall, Hans-Joachim Hebing, von dem er jetzt im Beisein seines Sohne Achim für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.

„Wir haben damals immer gefordert, dass die Gewerkschaft doch nicht nur prozentuale Forderungen stellt, sondern lieber bei Tarifverhandlungen einen Festbetrag fordern solle. Denn wenn ich mir ein Brötchen kaufe, ist das für den kleinen Arbeiter genau so teuer wie für gut verdienende Angestellte.“ gab der Jubilar eine alte Forderung vieler Textiler weiter.

Die IG Metall bedankt sich bei dem Kollegen Duesmann für die langjährige Mitgliedschaft und wünscht ihm Gesundheit, alles Gute und noch viel Spaß mit seinen Hobbys.

Zum selben Zeitpunkt wie sein ebenfalls geehrter Kollege Anton Duesmann wurde jetzt Gerard Zurloh von Hans-Joachim Hebing, dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall Bocholt, für 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt.

Am 01.01.1948 war er in die damalige Gewerkschaft Textil Bekleidung eingetreten, die heute Bestandteil der IG Metall ist. Noch während des Weltkrieges hatte der heute 90 jährige eine Lehre als Tischler absolviert, um Modellschreiner zu werden. Mit 16 Jahren wurde er allerdings dann schon eingezogen und nach dem Krieg dienstverpflichtet.

Mit 18 Jahren ist er dann bei der Firma van Delden in Gronau angefangen und hat dort als Weber gearbeitet. Nach dem Konkurs der Firma van Delden ist er 1971 zur Firma Amoco (heute Propex) gewechselt.

Der Jubilar ist stolz auf seine Familie und genießt seine Zeit mit seiner Frau und fünf Enkeln und einem Urenkel. An die Zeit in der Gewerkschaft kann er sich noch sehr gut erinnern. „Wir haben uns immer über viele Beschäftigte aufgeregt, die selber nie Mitglied der Gewerkschaft gewesen sind, aber bei Tarifabschlüssen aber immer gerne die Hand aufgehalten haben.“ so der Jubilar zu Hans-Joachim Hebing.

Die IG Metall bedankt sich bei dem Kollegen Zurloh für die langjährige Mitgliedschaft und wünscht ihm und seiner Familie eine glückliche und gesunde Zeit.