Betriebsratswahlen 2022

Kaum zu glauben, aber die laufende Amtszeit geht schnellen Schrittes auf ihr Ende zu und vom 1. März bis 31. Mai 2022 wählen die Belegschaften wieder ihre Betriebsräte. Die Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahlen ist für das eine Gremium eine Routineaufgabe und für das andere eine neue Herausforderung.

Für uns alle bedeuten Betriebsratswahlen aber Schaffung von mehr Demokratie und Menschlichkeit im Betrieb – unabhängig ob Groß- oder Kleinbetrieb.

Wir wollen den Fokus nicht erst 2022 auf die Betriebsratswahlen legen, sondern bereits jetzt loslegen und euch bei den Wahlen und Vorbereitungen begleiten und mit den aktuellsten Informationen versorgen.

Download-Portal zu den Betriebsratswahlen:

Es ist soweit, die Kampagnenseite www.TeamIGMetall.de ist ab sofort online. Als digitale Wahlzentrale unterstützt sie euch bei der Planung und Durchführung der betrieblicher Kampagne zu den Betriebsratswahlen 2022. Zugang über euren persönlichen Extranet Zugang.

Über die Newsletter-Funktion auf der Seite erhaltet ihr regelmäßig Infos über neue Texte, Materialien und Funktionen auf der Seite. Bitte beachtet, dass für die Anmeldung das Extranet-Kennwort notwendig ist.

Das Portal für Wahlvorstände erreicht ihr über BR-Wahl-Portal mit allen Dokumenten (neuen Wahlleitfäden ) und dem digitalen Wahlhelfer zum download. Zentrales Passwort: BRwahl§§2022

Faktenblätter:

Änderungen im Wahlrecht durch das Betriebsrätemoderniesierungsgesetz

FAQ: Wer darf wählen?

Wie wird eigentlich ein Wahlvorstand gegründet?

Übersicht der Wahlvorstandsschulungen:

2021_Wahlvorstandsschulung_Normales Wahlverfahren