Der T-Zug rollt auch bei Schmitz Cargobull in Vreden

Eine zündende Idee, damit die Kohle auch in Zukunft glüht, bei den Beschäftigten der Firma Schmitz Cargobull AG in Vreden.

Einmal im Jahr gibt es nach Metall-Tarif das neue tarifliche Zusatzgeld. Beschäftigte, die in Schicht arbeiten, Kinder betreuen oder Angehörige pflegen, können das Geld in acht freie Tage im Jahr umwandeln. Das tarifliche Zusatzgeld ist eine neue jährliche Sonderzahlung, die wir in der Metall-Tarifrunde 2018 erreicht haben. Bei der Firma Schmitz Cargobull gab es eine Aktion, um auf dieses Zusatzgeld aufmerksam zu machen. Pünktlich zur Auszahlung des T-Zug’s haben wir Grillanzünder verteilt und am Infostand die Beschäftigten informiert. „Das Interesse der Beschäftigten war groß. Viele wussten bislang nicht, wie der T-Zug zustande gekommen ist und freuten sich umso mehr, dass die IG Metall zusammen mit den Mitgliedern in der Tarifrunde solch einen Abschluss erzielt hat.“ so die aktiven Metaller bei Schmitz Cargobull.

v.l.n.r.: Uwe Meyer, Konrad Berning, Peter Seeck

Zur Tarifrunde der Leiharbeit wurden die Leiharbeitnehmer bei Schmitz Cargobull befragt. Sie konnten mitteilen, was ihnen besonders wichtig in der kommenden Tarifrunde ist. Unter den Teilnehmern wurde ein Weber Grill verlost. Glücklicher Gewinner des Weber Grill’s:

v.l.n.r.: Nathalie Kowalski, Dieter Temminghoff, Mike Scholz, Klaus Mann