Erfolgreicher Arbeitnehmerempfang 2019

Zum diesjährigen Arbeitnehmerempfang der IG Metall Bocholt ist als Festtredner der NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann und als Stargast war der Comedian Ingo Appelt zu Besuch in Bocholt.

Beim traditionellen Auftakt zum 1. Mai der IG Metall Bocholt hatte zuvor der Erste Bevollmächtigte Pietro Bazzoli den CDU-Minister dazu aufgerufen, seine Kontakte zu nutzen, damit über Alternativen für das zur Disposition stehende Borgers-Werk in Dingden zumindest nachgedacht werde.

Als Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales hob er am 30. April vor allem die Bedeutung von Gewerkschaften für gerechte Löhne und faire Arbeitsbedingungen hervor. In Sachen Borgers kündigt er an, sich mit Gewerkschaften und Betriebsräten unterhalten zu wollen, um zu schauen, „was wir machen können“, so Landesminister Laumann.

Ingo Appelt war Stargast beim diesjährigen Arbeitnehmerempfang und strich genüsslich seine Vergangenheit als Gewerkschafter heraus.

Die IG Metall Jugend Bocholt hat es sich nicht nehmen lassen sich am Arbeitnehmerempfang zu beteiligen. Unter dem Motto „Europa – jetzt erst recht“ forderte die Jugend ein Europa der Freiheit, Vielfalt und Solidarität. Als symbolisches Zeichen ließen sie gemeinsam mit dem Minister und den Gästen Ballons steigen, die mit Wünschen für ein solches Europa versehen waren.