Frauenpower und Pralinen zum internationalen Frauentag

Aktionen in den Betrieben

In zahlreichen Aktionen wurde in den Betrieben der Geschäftsstelle Bocholt der internationale Frauentag begangen. Bei Benning, Probat, DIHUG und Hülsta Verwaltung gab es IG Metall Pralinen um den Tag gebührend zu feiern.

Frauenpower bei Benning

Frauenpower heißt die WA Gruppe der Frauen bei Benning, die in diesem Jahr erstmalig eine Aktion zum Frauentag organisiert haben. Wir gründen hier gerade eine neue VK und vieles ist im Fluss, so Gerlinde Schenk, die die Firma Benning im GEP begleitet. Mit einer persönlichen Einladung (mit Schoki) wurden alle Frauen (rd. 190) eingeladen. In gemütlicher Runde trafen sich dann 50 Frauen um sich mit dem Thema Gleichstellung und den tariflichen Erfolgen der IGM zu beschäftigen. Die Vertrauensleute hatten eigens dafür eine Metaplanwand gestaltet und zum Abschied gab es eine Rose und IGM Pralinen.

„Das so viele Frauen unserer Einladung folgen würden, damit haben wir nicht gerechnet“, so Gordana Geisler eine der Mitorganisatorinnen. Für das nächste Jahr planen wir die Veranstaltung auch für das Werk I (dort arbeiten fast ausschließlich Angestellte). Damit sich die Zahl der organisierten Damen bei Benning auch erhöht haben sie sich etwas Besonderes einfallen lassen. Mit einer persönlichen Einladung zur Mitgliedschaft werden alle Damen bei Benning im Nachgang der Veranstaltung konkret angesprochen. Damit es einen Wiedererkennungswert gibt, ist die Einladung mit einem Foto der Initiatorinnen versehen (vlnr. Ulrike Opladen, Nadine Esser, Gordana Geisler).