Haustarifvertrag bei Auto Schmeink erzielt

Im März hatte die IG Metall Bocholt den Haustarifvertrag Entgeltabkommen mit Auto Schmeink fristgerecht zum 31. Mai gekündigt. Schmeink ist der einzige Kfz-Betrieb im Zuständigkeitsbereich der IG Metall Bocholt, der einen Haustarifvertrag mit der IG Metall NRW hat.

Am 24.04.2024 hat die Verhandlungskommission die Tarifverhandlungen aufgenommen. Der Arbeitgeber schilderte die wirtschaftliche Lage des Autohauses und wie schwierig die Situation für die Kfz-Werkstätten ist. Die Verhandlungskommission der IG Metall hielt dagegen und verwies auf die steigenden Preise für die Beschäftigten. Die Inflationsraten 2022, 2023 und die Prognose 2024 ergäben in Summe eine Preissteigerung von 15,1 Prozent – die tariflichen Einkommenserhöhungen lagen weit darunter!

Auch das Thema Auszubildende war ein heißes Eisen. Das Buhlen um Schulabgänger geht durch alle Branchen. Viele Handwerksbetriebe haben es schwer, gute Auszubildende zu finden.

Das erste Mal seit über zehn Jahren musste die Verhandlung vertagt werden. Dies zeigt noch einmal, wie schwierig die aktuelle wirtschaftliche Situation ist. Der zweite Verhandlungstermin Mitte Mai war beiden Seiten klar, dass man sich aufeinander zubewegen muss, um zu einem Tarifergebnis zu kommen. Beide Seiten hatten die Auszeit genutzt – es kam zu einem einvernehmlichen Tarifergebnis!

Der Abschluss beinhaltet ein Einkommensplus ab dem 1. Juni 2024 um 5,0 Prozent und ab dem 1. Juni 2025 um weitere 3,2 Prozent. Die Ausbildungsvergütung steigt ab dem 1. August 2024 wie folgt:

1. Ausbildungsjahr um 140 auf 930 Euro,
  2. Ausbildungsjahr um 140 auf 970 Euro,
  3. Ausbildungsjahr um 140 auf 1070 Euro,
  4. Ausbildungsjahr um 141 auf 1165 Euro

Ab dem 1. August 2025 wird die Ausbildungsvergütung um weitere 110 Euro angehoben. Die Laufzeit beträgt 24 Monate und kann erstmalig zum 31. Mai 2026 gekündigt werden.

Wir freuen uns auf weiterhin konstruktive Zusammenarbeit mit dem Autohaus Schmeink in Bocholt!