Herbert Klein aus Bocholt 70 Jahre Mitglied der IG Metall

Für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der IG Metall wurde Herbert Klein jetzt vom
1. Bevollmächtigten Hans-Joachim Hebing geehrt.

Von 1940 bis 1943 hat er eine kaufmännische Lehre bei der Firma Temming (BBV Bocholter Borkener Volksblatt) gemacht. Als Soldat geriet er Anfang 1945 für zwei Jahre in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Ende Dezember 1946 kehrte er zurück, aber bei der Zeitung gab es keine Arbeit für den Heimkehrer. Nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit hatte er durch seinen Vater eine Stelle bei der Firma Elektro Benning bekommen und dort eine zweite Lehre als Elektroinstallateur absolviert.

Nachher hat er dann auch noch auf der Abendschule seine Meisterprüfung absolviert. 42 Jahre lang bis zum Jahr 1989 war er bei der Firma Benning beschäftigt und ist mit 63 Jahren in die Rente gegangen.

Herbert Klein war aktiver Gewerkschafter und eine Zeit lang auch im Betriebsrat der Firma Benning. Dieses Mandat hat er allerdings bei Übernahme seiner Position als Abteilungsleiter niedergelegt.

Stolz erzählt der Jubilar von seinen Kindern und seinem Enkelkind. Aus gesundheitlichen Gründen hat er vor einiger Zeit sein Auto abgegeben. Auch Fahrradfahren ist seit einigen Jahren nicht mehr möglich: „Fahrräder, die haben wir verkauft“. Gleichwohl ist er durch einen sogenannten Skooter mobil. Für Fahrten benutzt er auch das Bocholter Bussystem.

Die IG Metall bedankt sich für die langjährige Mitgliedschaft und wünscht dem Jubilar und seiner gesamten Familie Gesundheit und alles Gute.