Ideenbörse für IG Metaller

TEA und GEP sind das die neuen Wesen in der IG Metall? Nein, weit gefehlt. GEP steht für Gemeinsames Erschließungs Projekt in NRW und damit viele aktive Metaller.

In dem 9 Jahre andauernden Projekt geht es um Verankerung im Betrieb, Beteiligung der Belegschaft, Neuwahlen von Betriebsratsgremien, Vertrauensleute und vieles mehr. Ganz „nebenbei“ sozusagen geht es natürlich auch immer um Gewinnung von neuen Mitgliedern.

Dazu trafen sich 200 Metaller in Düsseldorf um voneinander zu lernen und sich zu vernetzen auf der Transfertagung EhrenAmtliche. Das ist uns sehr gut gelungen“, so Gerlinde Schenk aus dem GEP Team Münsterland, die Betriebe aus der GS Bocholt im GEP betreut. „Wir waren mit 17 Kolleginnen und Kollegen vor Ort, die sich teilweise nicht kannten und nach dem Wochenende mit positiven Eindrücken wieder in ihre Betriebe zurückkehrten.

In 8 Foren wurden Themen wie, der Weg zum Haustarifvertrag, Vertrauensleutearbeit 1:1, die Betriebszeitung, das Engineering-Forum Köln und Beteiligungsorientierte Erschließung im Angestelltenbereich näher erläutert. Hier konnten Eindrücke, Tipps und Anregungen für die eigene Arbeit vor Ort mitgenommen werden. „Wir haben das Forum – Beteiligungsorientierte Erschließung im Angestelltenbereich – gemeinsam mit Gerlinde anhand unseres betrieblichen Beispiels (Hülsta Verwaltung) durchgeführt“, so Sabine Swigoniak und Britta Heisterkamp von der Hülsta Verwaltung. „Das hat richtig Spaß gemacht von unseren eigenen Erfahrungen, Erfolgen und auch Misserfolgen zu berichten, ganz im Sinne einer positiven Fehlerkultur“, so Sabine und Britta weiter. Denn unsere Erkenntnisse wollen wir gerne mit anderen Aktiven teilen. Im Rahmen des Projektes wurden 20 neue Angestellte für die IGM gewonnen.

„Und diese TEA wird nicht die letzte Veranstaltung in diesem Format sein“, so der Projektkoordinator Bernhard Dobbert. „Wir werden auch im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung anbieten“ so Dobbert weiter. Alle Teilnehmer der GS Bocholt sind sich einig, wir sind auch beim nächsten Mal wieder dabei.

Bericht: Gerlinde Schenk

Gruppenbild Aktive aus den Projektbetrieben Probat, Gigaset, Benning, Hülsta und Schmitz Cargobull

hvl: Christoph Derksen, Stefan Renzel, Boris Baresic, Roland Münch, Marek Czech, Thomas Coenen, Ludger Eilers,

mvL: Sven Dombrowska, Irmgard Bergermann-Rollfinke, Sabine Swigoniak, Erika Haltermann-Tepasse, Klaus Entredicho, Gerlinde Schenk,