Die Website der IG Metall Bocholt

Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag

Aktionen zum Internationalen Frauentag in den Betrieben und in der Füßgängerzone in der Bocholter Innenstadt.

Zum Internationalen Frauentag haben die Frauen der IG Metall Bocholt bereits am Samstag, dem 07. März 2020 vorher interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Missstände informiert. Dazu hatten sie entsprechendes Infomaterial mitgebracht, welches gut angenommen wurde. Die Entgeltungleichheit sowie die Lastenverteilung von Pflege und Erziehung  waren zentrale Themen.

Informationsstand der Frauen der IG Metall Bocholt

 

 

Weltfrauentag 2020 bei Flowserve in Ahaus

Wie lässt sich die Entgeltlücke zwischen Mann und Frau verringern? „Ganz klar: Das beste Mittel sind Tarifverträge und aktive Betriebsräte!“ sagt Christiane Benner, die zweite Vorsitzende der IG Metall.

Traditionell bekommen die 25 Frauen von 140 Mitarbeitern/innen eine Rose aus Anlass des Internationalen Frauentags am 8. März beim  Industriearmaturenhersteller Flowserve. Rosen bewirken jedoch noch keinen Erfolg bei der Gleichstellung zwischen Mann und Frau.

„In diesem Jahr bietet sich die Gelegenheit bei der Wahl der Vertrauensleute das Frauenwahlrecht aktiv zu nutzen, um Veränderungen im Sinne der Frauen im Betrieb voranzutreiben. Der Einsatz für faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen sollten Ansporn bei der Vertrauensleutewahl sein. Die in der IG Metall organisierten Betriebsratsmitglieder sind auf die Unterstützung durch die Vertrauensleute angewiesen.“ so Eckhard Kißenbeck, Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Flowserve in Ahaus.

Betriebsrat und Vertrauensmann Lothar Vos und Betriebsratsvorsitzender Eckhard Kißenbeck bei der Übergabe der Präsente und der Vertrauensleutewahl-Informationsmaterialien.

 

Rosen und Handcreme zum Internationen Frauentag