Ludwig Elfering – ehemaliger Geschäftsführer der GTB 70 Jahre Mitglied der IG Metall

Einen ganz besonderen Jubilar ehrte der erste Bevollmächtigte der IG Metall Bocholt Hans-Joachim Hebing am 16. Januar: Ludwig Elfering, ehemaliger Geschäftsführer der Gewerkschaft Textil Bekleidung ist im Januar 1949 Mitglied der damaligen Gewerkschaft Textil Bekleidung geworden, die im Jahre 1998 in der IG Metall aufging.

Ludwig Elfering begann am 01.01.1948 seine Lehre zum Weber in der Firma Hüsker in Vreden. Dort wurde er Mitglied des Betriebsrates und arbeitete sich in den Bereich Zeitstudien und Arbeitsbewertung ein. Als Betriebsrat pflegte er engen Kontakt zur Gewerkschaft Textil Bekleidung. 1966 verließ er die Firma Hüsker und trat zum 1. Mai 1966 seinen Dienst als Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Textil und Bekleidung an, zunächst in Ahaus, ab 1968 in Coesfeld und ab 1971 als Geschäftsführer der Gewerkschaft Textil Bekleidung in Bocholt. Hier folgte er auf den Gewerkschafter August Gövert. „Mitten im Textilsterben bin ich Geschäftsführer in Bocholt geworden. Während meiner Zeit musste ich unter anderem 36 Betriebsschließungen in unserem Bereich begleiten.

Mit 59 Jahren ging er wegen einer Erkrankung in die Erwerbsminderungsrente. Ludwig Elfering hat sich danach um seine Hobbys gekümmert, Fahrradfahren mit seiner Frau Else und Gesprächsrunden über Politik, seine Arbeit als Hobbyschreiner und immer wieder der Besuch auf einem Bauernhof in Ostbevern. Hier hatte er vier Jahre lang bis nach dem Zweiten Weltkrieg in der Landwirtschaft gearbeitet. An die Zeit in der Landwirtschaft erinnert er sich gerne zurück.

Ludwig Elfering freut sich über seine Kinder, Enkelkinder und schon Urenkel. Wir bedanken uns bei dem Jubilar und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute und Gesundheit.