MITWIRKUNG UND MITBESTIMMUNG: Grundlagen der Vertrauensleutearbeit im Betrieb

Die Arbeit von Vertrauensleuten hat in der IG Metall eine lange Tradition. Ihr als Vertrauensleute garantiert Mitgliedernähe. Ohne sie ist keine wirksame betriebliche Interessenvertretung möglich; ihr seid unverzichtbar für eine moderne Gewerkschaftsarbeit. Form und Inhalt der Vertrauensleutearbeit steht für Mitgliederbeteiligung, Transparenz und Offenheit, im Interesse unterschiedlicher Beschäftigungsgruppen.

Neben den Themen, Rolle und Selbstverständnis des Vertrauenskörpers und euren rechtlichen Rahmen und der Historie der Vertrauensleute möchten wir auf diesem Seminar euch Mut machen zu einer systematischen Arbeit im Betrieb. Beispiele erfolgreicher VL Arbeit und die Vernetzung untereinander runden dieses Seminar ab.

Inhalte des Seminars:

• Rolle und Selbstverständnis des Vertrauenskörpers