Neuer Tarifvertrag bei der Niessing Manufaktur in Vreden

Nach drei Verhandlungsrunden gibt es bei der Niessing Manufaktur in Vreden einen neuen Tarifvertrag. Die wichtigsten Punkte zuerst: Wie bisher, werden die prozentualen Erhöhungen, die in der Metall- und Elektroindustrie der Fläche verabschiedet werden, eins zu eins an die Beschäftigten von Niessing weitergegeben, und das heißt:

• Die Deckelung der kennzahlenabhängigen Jahresprämie wird aufgehoben, d.h. das Risiko bleibt wie bisher, aber die Chancen auf eine höhere Auszahlung sind nun besser.
  • Es gibt eine jährliche Sonderzahlung ab Oktober 2024, beginnend mit 900 Euro, bis hin zu 1100 Euro im Jahr 2028. Aufgrund der langen Laufzeit des Tarifvertrags geht sie in den nächsten Jahren kontinuierlich gestaffelt nach oben.
  • Es besteht Anspruch auf Transformationsgeld (T-Geld), das tariflich abgesichert ist, denn bisher war es eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers.
  • Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 5 Jahren.

Niessing ist einer der am besten organisierten Betriebe im gesamten Bereich der Geschäftsstelle. So freuen wir uns über dieses gute Ergebnis, das die Tarifkommission noch am Tag der letzten Verhandlung einstimmig beschlossen hat.