Ortsjugendausschuss tagt mit der DGB Jugend Münsterland und Ursula Schulte

In der vergangenen Woche hat der Ortsjugendausschuss der IG Metall Bocholt gemeinsam mit der DGB-Jugend Münsterland, die Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte (SPD) zu einem Austausch ins Gewerkschaftshaus eingeladen.

Dabei ging es um ein breites Themenfeld, welches sich im Schwerpunkt um Ausbildung und die junge Generation drehte. Wir diskutierten mit der Bundestagsabgeordneten über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Ausbildung, Ausbildungsqualität, Übernahme nach der Ausbildung, bezahlbaren Wohnraum und das Thema Rente, welches auch die junge Generation von heute in der Zukunft betrifft.

Ebenso führten auch die Ausführungen der jungen Beschäftigten aus den Betrieben zu einem interessanten Austausch, bei dem auch Themen in der Politik platziert werden konnten.

„Ausbildung ist eines der wichtigsten Themen“, führte Ursula Schulte aus, „und es ist wichtig, dass auch die jungen Menschen sich gewerkschaftlich organisieren, ihre Themen voranbringen und mitgestalten.“

Gerade für die junge Generation ist es wichtig, sichere Perspektiven zu haben. Sie möchten ihr Leben zukunftssicher und fair zu gestalten.

Dafür ist es umso wichtiger, dass Gewerkschaften, Politik und Arbeitgeber dafür gemeinsame Wege finden um Zukunft zu gestalten.

Wir werden die Anliegen der jungen Menschen im Hinblick auf bezahlbaren Wohnraum und einer besseren Verkehrsinfrastruktur im Kreis Borken weiterhin mit der DGB-Jugend Münsterland verfolgen.

Auch an der Respektkampagne, welche zurzeit von der IG Metall vor Ort unterstützt wird, beteiligte sich Ursula Schulte.