Ortsvorstand der IG Metall Bocholt erklärt sich solidarisch

Der Ortsvorstand der IG Metall Bocholt erklärt sich solidarisch und beteiligt sich an der Unterstützung.

WIR für Borbet #GS Bocholt

Borbet ist ein durchaus bekannter Räderhersteller mit 4 Standorten in Deutschland (Medebach, Hesborn, Solingen, Bad Langensalza und Kodersdorf) und ca. 3.200 Beschäftigten in Deutschland.

Aktuell hat der Arbeitgeber in Solingen den Tarifvertrag gekündigt. An den anderen Standorten wehrt er sich massiv mit Hinhaltetaktiken und dem unter Druck setzen der Kolleg*innen, um sich der Tarifbindung zu entziehen.

Es wird versucht, die Standorte gegeneinander auszuspielen, um die Belegschaft zu spalten. Es wird auch in Solingen versucht  den BR gerichtlich aufzulösen und in Kodersdorf wurde ein aktives Betriebsratsmitglied gekündigt. Dies sind nur einige Punkte die Borbet, mit Unterstützung der durch Union Busting bekannten Kanzlei Schreiner & Partner, versucht durchzusetzen.

Die IG Metall hat sich bundesweit aufgestellt und einen Blog erstellt, der unter https://igm-borbet.de/ zu finden ist. Dies dient dazu, sich mit allen Standorten zu vernetzen und auszutauschen, um eine gemeinsame Taftbindung herzustellen.

Auch Du kannst die Mitglieder und Beschäftigten bei der Firma Borbet unterstützen. Es wurde jetzt unter der Adresse soli@igm-borbet.de ein Postfach für Solierklärungen eingerichtet. Schickt eure Kommentare mit Bildern oder Videos (selbst gedrehte Videos mit dem Handy wären super).

Das WIR macht uns STARK IG Metall