Seminar für neu gewählte Betriebsräte

Diese Woche hat das erste von vier Seminaren für neu gewählte Betriebsratsmitglieder stattgefunden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zwei erfolgreiche Seminartage liegen hinter uns, schön, dass ihr teilgenommen habt. Wir vom Team der IG Metall Bocholt freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch und wünschen euch alles Gute, viel Erfolg und vor allem viel Spaß in eurer ersten Amtszeit als Betriebsrat.

Hier folgt nun ein Interview seitens der IG Metall Bocholt mit Laura Koch, Bildungsbeauftragte der IG Metall Bocholt, Theo Biermann, Referent der IG Metall Bocholt, Anke Stevens, Betriebsrätin bei der Gigaset GmbH und last but not least Benjamin Pankow, kommissarisch 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bocholt.

Viel Spaß beim Lesen!

PS: Falls du auch neu im Amt bist und Lust auf ein Einstiegsseminar bekommen hast, dann melde dich in unserem IG Metall Büro Bocholt für weitere Infos. Kontakt per Mail

IG Metall Bocholt:

Wie ist die Idee zu diesem zweitägigen Seminar entstanden?

Laura-Marie Koch (Bildungsbeauftragte der IG Metall Bocholt):

„Für mich war es wichtig den neugewählten Kolleginnen und Kollegen den Einstieg in ein Seminar über die IG Metall zu erleichtern und die Hürde vor einem Seminarbesuch zu nehmen. Ich habe bei der Konzipierung dieses Einführungsseminars mitgewirkt, weil es für mich ein großes Anliegen ist, dass unseren Kolleginnen und Kollegen insbesondere in der Startphase als neu gewählte Betriebsratsmitglieder grundlegende Kenntnisse übermittelt werden.“

IG Metall Bocholt:

Was waren eure Themen in den letzten zwei Tagen?

Theo Biermann (Referent der IG Metall Bocholt):

„Wir haben einen ersten Überblick zu den gesetzlichen Bestimmungen der Betriebsratsarbeit gegeben, die unterschiedlichen Rechte, Pflichten und Aufgaben des Betriebsrats in diesem Zusammenhang beleuchtet und die Beteiligungsrechte des Betriebsrats kennengelernt. Das Seminar hat gezeigt wie umfangreich die Betriebsratstätigkeit ist und wie wichtig es ist sich deshalb weiter zu qualifizieren, um der Tätigkeit als Betriebsrat gerecht zu werden.“

IG Metall Bocholt:

Was waren für dich die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Seminar?

Anke Stevens (Betriebsrätin bei der Firma Gigaset GmbH in Bocholt):

„Für mich war das Seminar sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Ich fand es gut einen Überblick über die Betriebsrats-Themen zu erlangen. Mit diesem Seminar wurde mir nochmal deutlich was für eine große Verantwortung ich als Betriebsrätin habe. Ich freue mich schon auf die Herausforderung und habe hier das erste Handwerkszeug erhalten.“

IG Metall Bocholt:

Am ersten Seminartag hast du dich im Seminar als kommissarischer 1. Bevollmächtigter bei den Betriebsräten vorgestellt. Wie wichtig ist dir das Thema Bildung unserer neuen Betriebsräte?

Benjamin Pankow (kommissarischer 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bocholt):

„Das Thema Bildung hat einen sehr hohen Stellenwert für mich. Damit unsere Betriebsräte die Kolleginnen und Kollegen im Betrieb bestmöglich beraten und gut vertreten können, ist eine kontinuierliche Qualifizierung unabdingbar. Außerdem ist es für mich eine Herzenssache unseren neugewählten Betriebsräten zu ihrer Wahl als Interessensvertretung zu gratulieren, ihnen Mut, Zuversicht und Kraft für die vierjährige Amtszeit zu wünschen. Selbstverstöndlich soll das Amt als Betriebsrat auch mit Freude verbunden sein und die Vernetzung untereinander ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Betriebsratsarbeit. Unsere Unterstützung seitens der IG Metall Bocholt sichere ich gerne persönlich zu.“

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars „Neu gewählte Betriebsratsmitglieder“ vom 16. bis 17.05.2022 im Europahaus in Bocholt