Speeddating bei Schmitz Cargobull

„Frischer Wind und die Betriebsversammlung einmal anders zu gestalten, das ist meine Motivation bei der jetzt durchgeführten Betriebsversammlung.“ so Manuel Terhürne, Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Schmitz Cargobull.

„Wir wollten weg von den alteingesessenen Abläufen.“

Unsere aktiven Metaller und Betriebsräte Dieter Temminghoff und Markus Kuhnert haben mit den Gewerkschaftssekretärinnen, Gerlinde Schenk und Nathalie Kowalski, zwei Stände unter dem Motto „Speeddating mit der IG Metall“ ein kleines Quiz veranstaltet um den Kolleginnen und Kollegen die Wichtigkeit von Tarifverträgen und unsere Tariferfolge, wie z. B. den Tarifvertrag T-ZuG, vorzustellen.

„Die Beteiligung war großartig, wir haben diese Art der Betriebsversammlung zum ersten Mal ausprobiert, um die Kolleginnen und Kollegen aktiv zu beteiligen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.“ so Markus Kuhnert. „Vielen von Ihnen war gar nicht bewusst wie groß die Erfolge der IGM sind und wie wichtig Tarifverträge für die Gestaltung der Arbeitsbedingungen sind.“ so Markus weiter.

Auch Dieter Temminghoff ist von der Durchführung überzeugt – „mir hat besonders die Nähe zu den Kolleginnen und Kollegen gefallen, da wir immer in kleinen Gruppen an unseren Ständen diskutieren konnten. Speeddating im 10-Minuten-Takt, das war auch für uns eine mega Erfahrung.“

Es ist toll so engagierte und motivierte Betriebsräte dabei zu unterstützen Neues auszuprobieren und mit Ihnen die Arbeit im Betrieb mitzugestalten. Wir freuen uns auf die nächste Betriebsversammlung bei der Firma Schmitz Cargobull.

vlnr.: Markus Kuhnert Schmitz Cargobull AG, Nathalie Kowalski IG Metall Bocholt, Gerlinde Schenk IG Metall Bocholt, Dieter Temminghoff Schmitz Cargobull AG

Bericht: Nathalie Kowalski und Gerlinde Schenk