Tarifabschluss im Schlosserhandwerk

+++ Tarifabschluss Schlosserhandwerk +++ 3,2 Prozent und 2,4 Prozent mehr Geld in zwei Stufen +++ Ausgleich von Rentenabschlägen durch Arbeitgeber +++

Der Tarifabschluss im Schlosserhandwerk NRW ist da. Zum 01.10.2019 gibt es 3,2 Prozent mehr und zum 01.12.2020 weitere 2,4 Prozent. Zu diesen Zeitpunkten wird die Ausbildungsvergütung um 25 Euro bzw. 20 Euro erhöht. Ab dem 01.10.2019 erhalten Auszubildende für eine erfolgreich abgelegte Gesellenprüfung Teil 1 zudem eine einmalige Sonderzahlung in Höhe von 250 Euro. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. September 2021.

Außerdem gibt es erstmals einen Tarifvertrag zum Ausgleich von Rentenabschlägen für über 50-jährige Arbeitnehmer. Durch diesen Vertrag erhalten diese Beschäftigten einen Rechtsanspruch auf eine monatliche Zusatzzahlung der Arbeitgeber in die Deutsche Rentenversicherung in Höhe von 50 Euro, um einen früheren Ausstieg aus dem Arbeitsleben ohne Rentenkürzung zu ermöglichen. Voraussetzung ist, dass der Arbeitnehmer selbst auch 50 Euro einzahlt. Der Tarifvertrag zum Ausgleich von Rentenabschlägen tritt am 01.01.2021 in Kraft.