Update: Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in der Arbeitswelt

Das Corona-Virus hat die Arbeit in den Betrieben, in den Gremien und in der IG Metall grundlegend verändert. Mit zunehmender Lockerung der Beschränkungen treten viele Betriebe in eine neue Phase ein, während die Produktion in anderen Betrieben auch während der Pandemie zu keinem Zeitpunkt stillgestanden hat.

Bis auf weiteres wird es nun in allen Betrieben gleichermaßen und auch in unserer gewerkschaftlichen Arbeit darauf ankommen, die Menschen weiterhin vor einer Infektion zu schützen und gleichzeitig ein sicheres Arbeiten unter Bedingungen der Pandemie zu ermöglichen.

Das Wichtigste in Kürze

3G-Regel und Homeoffice-Pflicht nach IfSG entfallen

• Ab dem 20. März 2022 entfallen sowohl die Homeoffice-Pflicht als auch die 3G-Regel am Arbeitsplatz nach Infektionsschutzgesetz (Streichung der alten Abs. 1-4 des § 28b IfSG)

Wichtige Präventionsanforderungen gemäß Corona-ArbSchV bestehen fort

• Die Verantwortung für wirksame Maßnahmen wird durch die Neufassung der Verordnung stärker auf die betriebliche Ebene verlagert. Hier müssen die Mitbestimmungsrechte ge-nutzt werden, um auch zukünftig ein hohes Schutzniveau für die Beschäftigten zu gewährleisten. Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel ist zu berücksichtigen.
  • Hygienekonzepte müssen weiterhin umgesetzt werden. Unverändert gilt: Abstand halten, Hygiene beachten, Maske tragen und regelmäßig lüften.
  • Betriebsbedingte Kontakte sind zu reduzieren, also möglichst keine gleichzeitige Nutzung von Räumen. Die schrittweise Rückkehr zu Mehr-Personen-Büros ist gut zu überlegen.
    Arbeitgeber haben bei der Anpassung der Hygienekonzepte auch zu prüfen, ob Home-office oder regelmäßige Testangebote beibehalten werden müssen.
  • Der Arbeitgeber muss nach wie vor über die Risiken einer Covid-Erkrankung aufklären und über die Möglichkeiten einer Impfung informieren sowie diese während der Arbeitszeit
    ermöglichen.

Weitere Infos und Details findet Ihr unter