Vertrauensleutearbeit bei Benning

Neuausrichtung und Aktionen, die die VL im Betrieb bekannt machen, sind bei Benning „Trumpf“. Eine davon war auf der Betriebsversammlung im November 2018, so Gerlinde Schenk, Gewerkschaftssekretärin im GEP NRW.

„Unsere neue Vertrauenskörperleitung (VKL) hatte das erste Mal einen ganz aktiven Part“ so Frank Weidenmüller, der als VK-Leiter den Generationswechsel bei den VL immer wieder thematisiert. „Mich freut es besonders, dass wir nun 3 junge Menschen gefunden haben, die die VL Arbeit bei Benning aktiv mitgestalten wollen“, so Frank weiter.

Doch was haben die VL nun konkret gemacht auf der Betriebsversammlung? Die Beschäftigten staunten nicht schlecht, als sie in die Halle kamen und einige VL sie mit Flyern empfingen und echte E-Bikes (eines davon natürlich in IGM rot vom Kooperationspartner Rose City) vorfanden. Ein Berechtigungsschein im Großformat rundete den „Empfang“ ab. Viele Beschäftige haben uns immer wieder mit dem Jobrad genervt, so Frank Weidenmüller und da haben wir jetzt ein tolles Angebot exklusiv für Metaller. 0% Finanzierung für 36 Monate, Zubehör im Wert von 75 ,- Euro dazu und optional eine günstige Versicherung, das lässt sich sehen.

Theo und Philip (von der „jungen“ VKL) haben dann erstmalig auf der Betriebsversammlung die exklusiven Vorteile für IG Metaller in einer Präsentation vorgetragen. „Das war eine richtig runde Sache“, so der Betriebsratsvorsitzende Thomas Coenen. „Wir haben mit 5 verschiedenen Rednern auf der Betriebsversammlung die Beschäftigten sehr abwechslungsreich informiert. Die Rückmeldungen aus der Belegschaft waren durchweg positiv“, so Thomas weiter.

„Und wir werden immer mehr Metaller bei Benning, dank der guten VL Arbeit. Ein Beispiel das „Schule“ machen darf, resümiert Hans-Joachim Hebing, der als 1. Bevollmächtigter den Betrieb betreut und sich über die gute Zusammenarbeit freut.

Bericht: Gerlinde Schenk